Home
Unsere Schule
Unser Schuljahr
Unser 
  Schulprogramm
Unsere Schüler
Unsere Lehrer
Unser Hort
Schach
Unsere Eltern
Bautagebuch
Förderverein
GTA
Impressum
Datenschutz
Unsere Schule

Unsere Schule

Unsere Schule liegt am nordöstlichen Stadtrand von Leipzig und ist umgeben von Gärten, Siedlungen, Feld und einem kleinen Wald. In dem 1940 erbauten Gebäude haben bereits mehrere Generationen aus Portitz und Plaußig gelernt.

Von 1992 bis Juli 2010 waren in unserem Haus die Portitzer Grundschule und Mittelschule untergebracht. Seit August 2010 befinden sich nur noch die Grundschule und der Hort im Gebäude. Und seit 2011 lernen viele Kinder aus Thekla und Mockau in unserer Schule, denn die 71. Grundschule in Thekla wurde geschlossen.

In den letzten Jahren wurde an unserer Schule viel gebaut. Es entstanden neue Speiseräume, die Umkleideräume an der Turnhalle wurden saniert und endlich sind auch alle Toiletten schick.Der Parkettboden in der Turnhalle wurde erneuert, Baumaßnahmen zum Brandschutz erfolgten, das Gebäude innen saniert. So können sich hier Kinder und Erwachsene wohlfühlen. Es sollten aber alle noch stärker auf Ordnung und Sauberkeit achten.

Im letzten Jahr hat die äußere Sanierung begonnen. Dach, Fassade und Fenster werden erneuert und das Gebäude muss trocken gelegt werden. Es liegt weiterhin eine spannende Zeit vor uns. Aber wir alle freuen uns, dass es vorangeht und wir sicher nächstes Jahr in einer richtig schicken Schule lernen und arbeiten dürfen.

Natürlich wird an unserer Schule fleißig gelernt. Dies geschieht unter anderem auch im Werkstattunterricht, der Freiarbeit und Projekten. Da wir einen wunderbar großen Garten besitzen, kann das Lernen natürlich auch im ”grünen” Klassenzimmer stattfinden.

Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Das bedeutet, dass unsere Schüler 2x wöchentlich Obst oder Gemüse erhalten. Informationen finden Sie auch unter: www.schulobst-milch.sachsen.de

Aber es wird nicht nur fleißig gelernt, wir feiern auch fleißig und lachen viel bei Klassen- und Schulfesten, Herbstfesten, Weihnachtsfeiern, Faschingsfeten, Familiensportfesten, Familienwandertagen und Klassenfahrten.