Home
Unsere Schule
Unser Schuljahr
Unser 
  Schulprogramm
Unsere Schüler
Unsere Lehrer
Unser Hort
Schach
Unsere Eltern
Bautagebuch
Förderverein
GTA
Impressum
Datenschutz
Unsere Schule

Unsere Schule

Unsere Schule liegt am nordöstlichen Stadtrand von Leipzig und ist umgeben von Gärten, Siedlungen, Feld und einem kleinen Wald. In dem 1940 erbauten Gebäude haben bereits mehrere Generationen aus Portitz und Plaußig gelernt.

Von 1992 bis Juli 2010 waren in unserem Haus die Portitzer Grundschule und Mittelschule untergebracht. Seit August 2010 befinden sich nur noch die Grundschule und der Hort im Gebäude. Und seit 2011 lernen viele Kinder aus Thekla und Mockau in unserer Schule, denn die 71. Grundschule in Thekla wurde geschlossen.

In den letzten Jahren wurde an unserer Schule viel gebaut. Es entstanden neue Speiseräume, die Umkleideräume an der Turnhalle wurden saniert und endlich sind auch alle Toiletten schick.Der Parkettboden in der Turnhalle wurde erneuert, Baumaßnahmen zum Brandschutz erfolgten, das Gebäude innen saniert. Im letzten Jahr hat die äußere Sanierung begonnen. Dach und Fassade wurden erneuert, Fenster repariert, der Keller trocken gelegt. Die Turnhalle/Aula erhielt einen historischen Anstrich. Am Außengelände wird noch ganz fleißig gearbeitet. Zusätzlich erhielten wir einen Erweiterungsbau für 4 Klassen, damit künftig ausreichend Platz vorhanden ist. Weiterhin wird der Digitalpakt umgesetzt und wir bekommen so ein schnelles Internet und moderne Endgeräte. In Planung und Besprechung befindet sich die Erweiterung der Speiseräume. Und natürlich hoffen wir auch darauf, dass wir möglichst bald eine zeitgemäße Außensportanlage erhalten. Nun freuen wir uns aber erst einmal, dass die Bauarbeiten hoffentlich bald abgeschlossen sind, wir eine wirklich wunderschöne Schule haben und dann auch mal in Ruhe lernen können.

Aber es wird nicht nur fleißig gelernt, wir feiern auch fleißig und lachen viel bei Klassen- und Schulfesten, Herbstfesten, Weihnachtsfeiern, Faschingsfeten, Familiensportfesten, Familienwandertagen und Klassenfahrten.